Tools & Gadgets

Klartaum Apps

 

In den Appstores gibt es diverse Klartraum Apps für Smartphones, welche unterstützend eingesetzt werden können. Eine nette Spieleri und gerade als Erinnerungsstütze für "Reality Checks" erweisen sich die Apps zum Teil als hilfreich. Empfehlen kann ich hier die gratis App "Lucid Reality Check" aus dem Apple store. Neben der Funktion, dass man zufällige Zeitintervalle für "Reality Check" Erinnerungen einstellen kann, hat man auch die Möglichkeit seine geschilderten Träume direkt im  "Dream Recorder" aufzuzeichen, ein digitales Traumjournal sozusagen. Vorallem dann hiflreich, wenn man morgens zu faul ist seine Träume niederzuschreiben.

Die "Reality Check" Erinnerungen kann man individuell anpassen inklusive Ausschlusszeiten während der Nacht wenn man schläft. Eine grosse Auswahl an Erinnerungstönen steht zur Auswahl. Als weiteres Feature steht ein "Dream Chat" zur Verfügung für den Austausch mit anderen App Nutzern.

Als ergänzernde Massnahme zu den üblichen Klartraum Übungen sind solche Apps ganz nett aber mit Sicherheit nicht zwingend.